Die EBOE startete den Betrieb mit kleinen Dampflokomotiven. Nach und nach wurden weitere auch größere Maschinen angeschafft. Die letzte Dampflok bei der EBOE war die Lok 2, die 1958 ausgemustert wurde. Diese Seite beschreibt die einzelnen Dampflokomotiven der EBOE.

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Lok 2

Lok 2Lok 2 Bei dieser Dampflok handelt es sich um eine preußische T3. Sie wurde 1905 bei Henschel mit der Fabriknummer 7024 gebaut. Bei der Lok handelt es sich um eine dreifach gekuppelte Tenderlokomotive ohne Laufachsen der Bauart C n2t. Die Höchgeschwindigkeit dieser Lokomotiven betrug 40km/h. Erst 1958 wurde sie als letzte Dampflok bei der EBOE abgestellt.


Lok 5

Lok 5Lok 5 Die Dampflok 5 wurde 1925 von Linke-Hofmann mit der Fabriknummer 2672 gebaut. Im Jahre 1959 ging sie an die Westfälische Lokfabrik Reuschling in Hattingen. Die Lokomotiven 5 und 6 sind baugleich.



Lok 6

Lok 6Lok 6 Die Dampflok 6 wurde 1925 mit der Fabriknummer 2673 bei Linke-Hofmann gebaut. Im Jahre 1960 wurde die Lokomotive an das Norddeutsches Erzkontor (Lübeck) verkauft. Die Lokomotiven 5 und 6 sind baugleich.



Lok 10

Lok 10Lok 10 Die Tenderlokomotive Lok 10 der Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE) wurde für den schnellen Personenzugbetrieb als Einzelstück beschafft. Die 1930 von Orenstein & Koppel gebaute Lokomotive hatte die Achsfolge 1’C1’ und ein Zweizylinder-Heißdampf-Triebwerk. Vor- und Nachlaufachse waren in einem Krauss-Helmholtz-Lenkgestell gelagert. Die Höchstgeschwindigkeit dieser Lokomotive betrug 60km/h. Sie wurde 1952 an das Norddeutsche Erzkontor in Lübeck abgegeben. Von 1957 bis 1966 fuhr sie bei der Moselbahn und wurde Ende 1966 in Trier verschrottet.


Lok 11

Lok 11Lok 11 Bei der Lok 11 handelt es sich um eine Lokomotive der Baureihe 64. Sie wurde 1940 bei Orenstein & Koppel mit der Fabriknummer 13300 gebaut. Sie war eigentlich für die Reichsbahn als 64 493 vorgesehen, wurde aber direkt an die EBOE geliefert und als Lok 11 in Dienst gestellt. Bei der Lok handelt es sich um die Bauart 1'C1' h2t. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 90km/h.

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