Herzlich Willkommen! Diese Seite zeigt zahlreiche Fotos aus der Zeit als die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG (EBOE) noch mehr war als nur die Linie A3 der AKN. Mehr Infos gibt es hier.

Herzlich Willkommen auf meiner Foto Gallerie über die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn (EBOE).

Neuigkeiten


Geschichte:


Die Eisenbahnlinie wurde 1896 als Elmshorn-Barmstedter Eisenbahn eröffnet. Im Jahre 1907 wurde dann die Strecke zwischen Barmstedt und Oldesloe eröffnet. Die ca. 50km lange Gesamtstrecke in Ost-West Richtung bestand bis ins Jahr 1973. Durch den Rückgang im Güter- und Personenverkehr musste der Streckenteil zwischen Ulzburg und Oldesloe jedoch stillgelegt werden. Die Gleise wurden im Laufe der Zeit abgebaut und als Radweg ausgebaut. Mittlerweile sind bis auf die Bahnhöfe Wakendorf-Götzberg, Grabau und Blumendorf alle Unterwegsbahnhöfe auf der Strecke zwischen Ulzburg und Oldesloe abgerissen worden.

Zu Beginn der 1990er Jahre konnte die Strecke zwischen Barmstedt und Ulzburg nach umfangreichen Bauarbeiten wieder für den Personenverkehr eröffnet werden. Gleichzeitig dient die Strecke zur Überführung der AKN Triebfahrzeuge in das Bw Kaltenkirchen zum Tanken und zur Wartung. Um 1990 wurde auch der Lokschuppen in Barmstedt geschlossen und später dann abgerissen.

Der östliche Teil der Strecke zwischen Blumendorf und Oldesloe wurde nach der Stillegung der EBOE an die Stadt Bad Oldesloe verkauft. Bis in den Dezember 2016 gab es regelmäßige Rangierfahrten zu einem Stahlhändler im Industriegebiet von Bad Oldesloe. Zum 31.12.2016 hat die Stadt die Strecke still gelegt. Derzeit wird spekuliert, dass nach Abbau der Strecke der Radweg bis nach Bad Oldesloe verlängert wird.

Wer möchte, kann sich hier registrieren. Ich schalte dann den Zugriff individuell für verschiedene Fotos und Alben frei.

Über Bilder zur EBOE freue ich mich auch immer. Diese können per Mail an upload@ebo-eisenbahn.de geschickt werden.

Ich wünsche allen Besuchern viel Vergnügen.

Viele Grüße

Jens Heinitz

Diese Seite verwendet Cookies. Sie willigen ein, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden,
die für den Betrieb dieser Webseite zwingend notwendig sind.
Der Hinweis wird dann für eine Woche ausgeblendet. Mehr zum Datenschutz... Akzeptieren