Herzlich Willkommen! Diese Seite zeigt zahlreiche Fotos aus der Zeit als die Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eisenbahn AG (EBOE) noch mehr war als nur die Linie A3 der AKN. Mehr Infos gibt es hier.

Danke

An dieser Stelle möchte ich mich bei einigen Personen bedanken, die mir Fotos und andere Dokumente rund um die EBOE zur Verfügung gestellt haben. Leider habe ich selbst nicht viele Aufnahmen gemacht. Als ich als Kind zu meinen Großeltern gefahren bin, hatte ich noch kein Interesse am Fotografieren. So bleiben mir nur die eigenen Erinnerungen. Aber dafür gibt es zahlreiche andere Menschen, die über entsprechendes Bildmaterial verfügen und es mir gestattet haben es hier zu veröffentlichen.

Ullrich Huckfeldt

Ullrich Huckfeldt hat nicht nur die EBOE fotografiert, sondern auch zahlreiche andere Eisenbahnstrecken. Er hat viele seiner Bilder im Historischen Forum bei Drehscheibe Online gezeigt und mir gestattet die Bilder der EBOE auch hier zu veröffentlichen.

Jörn Schramm

Das Interesse von Jörn Schramm für die Eisenbahn begann in Barmstedt bei der EBOE. Er hat eigene Fotos beginnend in den 1970er Jahren gemacht, da zu dieser Zeit sein Lebensmitttelpunkt noch Barmstedt war. Viele seiner Bilder hat er selbst auf seiner Homepage Jörn's Eisenbahn- und Foto-Seiten veröffentlicht. Freundlicherweise hat Jörn mir gestattet seine Bilder von der EBOE hier zu veröffentlichen.

Helmut Philipp

Helmut Philipp ist ein weiterer Eisenbahnfotograf, der ebenfalls Bilder von der EBOE gemacht hat. Seine Bilder sind hauptsächlich in den 1970er Jahren entstanden. Auch Helmut hat seine Bilder im Historischen Forum bei Drehscheibe Online gezeigt und mir erlaubt seine Bilder von der EBOE hier zu zeigen.

Jan-Geert Lukner

Jan-Geert ist zwischen 1986 und 1993 mehrfach in Elmshorn und Barmstedt gewesen und hat die verschiedenen Uerdinger Schienenbusse der EBOE bzw. besser gesagt der AKN Linie A3, in einigen Bildern festgehalten. Er hat mir die Erlaubnis erteilt die Bilder auch hier zu veröffentlichen. Der Orignal Beitrag im Hifo von Drehscheibe Online befindet sich hier. Vielen Dank Jan-Geert!

Thomas Beller

Thomas Beller verfügt über eine Sammlung von Eisenbahnfotos. Darunter auch einige aus den 1980er und 1990er Jahren, die in Elmshorn und Barmstedt aufgenommen wurden. Thomas hat mir erlaubt diese Bilder hier zu zeigen. Vielen Dank Thomas!

Axel Spille

Axel Spille hat in den 1970er und 1980er Jahren zahlreiche Fotos von Uerdinger Triebwagen auf der EBOE Strecke gemacht. Er hat mir freundlicherweise die Erlaubnis erteilt diese Bilder auf diesen EBOE Seiten zu präsentieren. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank dafür!

Die Urheberrechte für diese Bilder liegen weiterhin bei Axel Spille. Eine Verwendung ist nur mit seiner ausdrücklicher Genehmigung gestattet. Details dazu sind hier zu finden: Homepage Axel Spille

Die Original EBO Gallerie ist hier zu finden: EBO Gallerie von Axel Spille

Lennart Mau

Lennart Mau hat zahlreiche Bilder und Informationen über die Kaiserbahn zusammengetragen. Unter www.kaiserbahn.de widmet Lennart auch der EBOE ein eigenes Kapitel. Lennart hat mir erlaubt seine Bilder von der EBOE hier zu zeigen.

Jens Schumacher, Lüdenscheid

Jens Schumacher aus Lüdenscheid hat Ende der 1980er Jahre Videoaufnahmen in Barmstedt gedreht. Jens hat mir freundlicherweise erlaubt die Aufnahmen aus Barmstedt hier zu veröffentlichen. Vielen Dank dafür. Die Szenen aus Barmstedt sind als Teil des Films VT798 Diesel-Brummer bei YouTube zu sehen. An dieser Stelle möchte ich auch Wolfgang Gerwien danken, der die Filmaufnahmen vertont hat.

Jan von Busch

Jan von Busch hat Bilder und Informationen über die EBOE zusammengetragen und auf der Internetseite von Herrn Lennart Mau veröffentlicht. Unter www.kaiserbahn.de stellt Jan seine Bilder unter Die EBOE 1981 vor. Jan hat mir erlaubt seine Bilder von der EBOE hier zu zeigen.

Dieter Riehemann

Dieter Riehemann ist Eisenbahnfotograf und hat zahlreiche Klein- und Nebenbahnen in Deutschland fotografiert. Darunter immer mal wieder die EBOE. Dieter hat einige seiner Fotos im HiFo (Historisches Forum) bei Drehscheibe-Online veröffentlicht. Er hat mir freundlicherweise erlaubt, dass ich seine Bilder an dieser Stelle zeigen darf. Vielen Dank dafür!
Die Quellen der Fotos sind hier zu finden:
Klein- und Privatbahnimpressionen: Die 1970er Jahre bei der EBOE (1)
Klein- und Privatbahnimpressionen: Die 1980er Jahre bei der EBOE (1)
Klein- und Privatbahnimpressionen: Winter bei der EBOE (Elmshorn – Barmstedt – Oldesloer Eisenbahn)
Klein- und Privatbahnimpressionen: Abschied vom Schienenbus bei der EBOE (1)

Jörg Harm

Jörg Harm hat in den 1990er Jahren Bilder von den ehemaligen Bahnhöfen Wakendorf-Götzberg, Nahe und Sülfeld gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war der Zugbetrieb bereits mehr als 20 Jahre eingestellt und die Gleise längst abgebaut. Die Gebäude in Nahe und Sülfeld waren in den 1990er bereits stark verfallen, aber noch erhalten.
Außerdem hat Jörg 1999 den Crede VT 3.04 in Hamburg Wilhelmsburg fotografiert. Nach dem Brand des Bw Wilhelmsburg im Jahre 1994 war die Zukunft des VT 3.04 ungewiss und er stand dort abgestellt im Freien. Zu diesem Zeitpunkt war der Triebwagen bereits in einem schlechten Zustand. Jörg hat mir erlaubt seine Bilder hier zu zeigen.

Arne Krause

Arne Krause hat im Laufe der Zeit viele Eisenbahnen in Deutschland und im Ausland bereist. Ende der 1970er Jahre hat er auch der EBOE einen kurzen Besuch abgestattet. Die wenigen Bilder von diesem Besuch hat Arne im HiFo auf Drehscheibe Online veröffentlicht. Arne hat mir gestattet die Bilder hier zu veröffentlichen. Danke dafür!

Claus Hanack

Claus hat von 1969 - 1976 mit seinem neuen Auto viele NE-Bahnen in Deutschland besucht. Kürzere Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken mit dichtem Personenzugverkehr ist er auch zu Fuß abgelaufen. Er hat darauf geachtet das auf seinen Dias auch die Bahnhofsgebäude mit Schildern zu sehen sind.
So kam es am 5. Januar 1974 dazu, dass er auch die EBOE in Schleswig-Holstein besuchte und die Strecke abgelaufen ist. Zum Zeitpunkt seines Besuchs war der östliche Abschnitt bereits stillgelegt, so dass er nur Dias zwischen Elmshorn und Barmstedt aufgenommen hat. Claus hat mir seine Dias zur Verfügung gestellt und mir erlaubt diese hier zu zeigen. Vielen Dank!

Jens Glenz

Vom 17. bis 21. Juni 1981 fand der evangelische Kirchentag in Hamburg statt. Jens Glenz hat den Besuch genutzt, um einen Ausflug nach Elmshorn zu machen. Hier besuchte er die EBOE und fuhr mit VT 3.08 nach Barmstedt und später wieder zurück nach Elmshorn. Jens hat mir erlaubt seine Bilder auf meiner Seite zu veröffentlichen. Vielen Dank dafür.
Jens war es während des damaligen Kirchentages vergönnt mit einer Jugendgruppe nach Hamburg zu reisen. Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, und am wichtigsten, Netzkarte des Verkehrsverbundes waren im Preis von DM 50,00 mit inbegriffen. Eine Menge Taschengeld aber er konnte sich die Nebenbahn nach Barmstedt wirklich nicht entgehen lassen. Es war die Zeit in der einige Privatbahnen starben und da es damals nicht so gut um diese Linie bestellt war, musste er einfach vorbei schauen.

Kreisarchiv Stormarn // Stefan Watzlawzik

Stefan Watzlawzik ist Diplom-Archivar (FH) und beim Kreisarchiv Stormarn beschäftigt. Das Kreisarchiv Stormarn verwaltet unter anderem die Nachlässe des Fotojournalisten Raimund Marfels und des Eisenbahnfotografen Klaus-Dieter Schwerdtfeger.

Raimund Marfels (1917-1990) wurde in Berlin geboren und durchlief eine Ausbildung zum kaufmännischen Angestellten. Schon in der Kindheit entdeckte er seine Liebe zur Fotografie. Über 40 Jahre hinweg fotografierte und schrieb er für die Regionalredaktion der Lübecker Nachrichten in Bad Oldesloe. Dabei entstanden auch einige interessante Aufnahmen von der EBOE.

Kurz vor seinem Tod übergab Raimund Marfels den Bestand von 48.000 Negativen dem Kreisarchiv Stormarn. Dank der finanziellen Unterstützung der Jürgen-Wessel-Stiftung aus Lübeck konnten von 2011 bis 2013 die Aufnahmen bei den Elbe-Werkstätten in Hamburg digitalisiert und durch die Historikerinnen Dr. Karin Gröwer und Barbara Günther inhaltlich erschlossen werden.

16 000 Fotos, viele zeigen Eisenbahn-Motive, hat der Heimatforscher Klaus-Dieter Schwerdtfeger hinterlassen. Darunter Lokomotiven, Gleise, Bahnhöfe und vieles mehr. Die Bilder Schwerdtfegers dokumentieren vor allem die Eisenbahngeschichte Stormarns sowie des Herzogtums Lauenburg und des südlichen Holsteins. Die umfangreiche Dia-Sammlung Schwerdtfegers, die in den Jahren von 1965 bis 1989 entstand, bietet auch interessante Einblicke in die Geschichte der EBOE vor der Stilllegung der östlichen Teilstrecke.

Die Nachlässe beider Fotografen sind jetzt für alle Interessierten online unter www.kreisarchiv-stormarn.findbuch.net zugänglich. Herr Watzlawzik gestattet mir außerdem unter Einhaltung der Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International die Bilder der beiden Fotografen auf diesen Seiten zu zeigen. Vielen Dank dafür!

Diese Seite verwendet Cookies. Sie willigen ein, dass Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert werden,
die für den Betrieb dieser Webseite zwingend notwendig sind.
Der Hinweis wird dann für eine Woche ausgeblendet. Mehr zum Datenschutz... Akzeptieren